Kassler-Lachsbraten mit Sauerkraut im Römertopf

Kassler-Lachs-Braten im Römertopf – mit Sauerkraut gegart!

Der Osterhase bescherte mir im Vorfeld einen sehr hübsch anzusehenden Kassler-Braten. Es war sogar ein Kassler-Lachsbraten! Im Vergleich zu einem normalen Kassler ist der Lachsbraten sehr mager. Auch suchst du Knochen vergeblich. Außerdem ist der Kassler-Lachs leicht geräuchert und gepökelt. Das kommt einer kürzeren Kochzeit zu Gute!

Soweit die Theorie. Was mache ich mit einem guten Kilo Kassler-Lachsbraten, wo ich doch der einzige Fleischesser hierzulande bin; wenn man von Teddy, meinem Hund, mal absieht. Aber der zählt an der Stelle nicht! Auch wenn er immer mit ergriffenen und triefenden Augen von der Küchentür aus zuschaut, was ich da so fabriziere und womöglich dabei fallen lasse. Erstaunlich welche Beschleunigung in einem sonst so behäbigen Tier wohnt!

Ich entschloss mich nach einem kurzen Studium der Kassler-Theorie dazu, es mit einem klassischen Sauerkraut-Kassler-Gericht zu probieren. Sauerkraut hatte ich schon eine Weile nicht mehr; von Kassler ganz zu schweigen. Und – das habe ich zuvor noch nie gemacht – ich würde den Römertopf dazu benutzen. Ich hatte nämlich keinerlei Lust dazu, ewig in der Küche herum zu lümmeln.

Und so habe ich nun diesen Kassler-Lachsbraten im Römertopf zubereitet. Du wirst sehen – es ist brutal leicht und mühelos!

Kassler-Braten im Römertopf

Die Zutaten für 5 Personen

  • 1kg Kassler Lachsbraten
  • 3 Ziebeln
  • 1 Glas Sauerkraut
  • 3 Wacholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 4 Pfefferkörner
  • Wasser
  • Öl
  • Salz, PFeffer
  • etwas Gemüse- oder Fleischbrühe

Das braucht man …

Wässere den Römertopf gut 30-40min bevor du mit dem Kochen anfangen willst! Hilfreiche Tipps findest du auf dieser Seite genug; z.B. hier: Tipps und Hinweise zum Römertopf!

Kassler gehört scharf angebraten

Zunächst muss der Kasslerbraten scharf angebraten werden. Scharf bedeutet in diesem Fall nicht die Verwendung einer Überdosis Chili, sondern das Braten in sehr, sehr heißem Fett. Du brauchst dafür definitiv einen guten Bratentopf! Schnappe dir diesen und setze ihn behutsam auf den Herd. Kippe einen guten Schuß Öl in den Topf. Sei nicht zimperlich dabei. Aktiviere die Energiezufuhr auf Maximalstufe!
Beschäftige dich nun kurz mit dem Fleisch, welches du einfach kurz mit Küchenkrepp abtupfst. Du kannst diesen Schritt aber auch vernachlässigen und einfach so darauf warten, dass das Öl im Topf heiß wird. Befördere vorwitzig einen Spritzer Wasser in den Topf! Wenn es knallt und zischt wie Hölle, ist der Topf bereit für den Braten!

Lege den Kassler-Lachsbraten in das heiße Öl! Du wirst mit einem brutalen Krach belohnt! Meine Güte, kann totes Fleisch laut sein! Das Fleisch brät nun “scharf an”. Belasse das Fleisch durchaus ein bis zwei Minuten so wie es im Topf ist. Widerstehe der Versuchung bei so viel Lärm und Rauchentwicklung das Fleisch drehen zu wollen. Widme dich stattdessen den Zwiebeln, welche du geschwind entkleidest und grob zerkleinerst. Das sollte aber wirklich nicht viel länger als die ein, zwei Minuten dauern!

Kasslerbraten wird scharf angebraten
Kassler – auch Kassler-Lachsbraten – wird am besten scharf angebraten.

Wende das Fleisch! Vermeide es dabei, in das Fleisch zu stechen und es so zu verwunden! Benutze einfach zwei Gabeln und wende mit denen das Fleisch vorsichtig. Obacht – das kann spritzen, wenn man nicht aufpasst. Heißes Fett brennt wie Hölle auf der Haut! Also schön vorsichtig, gelle? Brutzel auch diese Fleisch-Seite wiederum ca. 2min bei voller Energiezufuhr. Danach stelle das Fleisch senkrecht in den Topf! Das geht mit den zwei Gabeln auch vortrefflich. Reduziere etwas die Energie und kippe die Zwiebeln in den Topf. Diese dünsten nun in dem heißen Fett noch ein bis zwei Minuten mit an.

Lege das Fleisch danach wieder hin und lösche den Topfinhalt mit einer Tasse Wasser ab. Auch hier wieder der Hinweis auf notwendige Vorsicht: das dampft u.U. gewaltig!

Schalte den Herd aus und lass alles etwas abkühlen. So heiß kannst du das Zeug sowieso nicht in den Römertopf kippen! Es wäre der vorzeitige Tod für das gute Teil.

Das Sauerkraut kommt zum Zuge

Die Abkühlzeit vertreibst du dir damit, den gewässerten Römertopf mit dem Sauerkraut auszulegen. Ich habe einfaches Bio-Sauerkraut aus dem Glas genommen, welches es in jedem Supermarkt gibt. Ebenso griff ich mir einen Teebeutel aus Papier und bestückte diesen mit 2 Lorbeerblättern, 3 Wacholderbeeren und 4 Pfefferkörner. Ein wenig zusammengefaltet versenkte ich den Beutel im Sauerkraut.

Nun ist der Moment für das Fleisch gekommen!
Ziehe den Kassler-Lachsbraten vom Bratentopf in den Römertopf um. Vermeide auch hier das nachträgliche erstechen/erdolchen/massakrieren des Fleisches. Es geht auch ohne Stichwunden! Versuche es einfach mal aus. Kleine Empfehlung an der Stelle: stehen Braten- und Römertopf gleich nebeneinander, ist der Transportweg für das Fleisch sehr, sehr kurz und stellt geringere Anforderungen an den Beförderer!
Kippe vorsichtig die Zwiebel-Fleischbrühe aus dem Topf in den Römertopf.

Der Römertopf wandert in den Ofen

Verschließe den Römertopf und befördere ihn in den kalten Ofen! Der Ofen ist NICHT vorgeheizt. Ich betone das noch einmal, weil ich erst die Tage wieder lesen musste, dass ein Römertopf in einen vorgeheizten Ofen gestellt wurde. Ob der Römertopf das überlebt hat oder nicht, wurde nicht überliefert. Aber merke dir eines: ein Römertopf wird immer in den kalten Ofen gestellt! Das sichert ihm eine lange Lebensdauer.

Ich habe den Ofen dann auf 180°C Ober- und Unterhitze gestellt und den Timer auf 70min geeicht.

Tja – das war’s eigentlich schon. Nach der Zeit habe ich den Römertopf aus dem Ofen genommen, auf ein mit Topflappen gepolstertes Brett gestellt, den Deckel gelüftet und … boah, das riecht lecker! Aufgrund dessen, dass ich etwas viel Brühe hatte, schöpfte ich zunächst mal mit einer Kelle etwas in eine Tasse und kostete …. Lecker. Sauerkrautsaft mit Fleischgeschmack. :) Genial und genau mein Ding.

Das Fleisch entnahm ich dem Römertopf und säbelte mit einem Fleischmesser eine gute Scheibe herunter. Das Fleisch war sehr saftig, kein bisschen ausgetrocknet, wie es oft passiert. Absolut hinreißende Konsistenz und hervorragender Geschmack.

Ich habe absichtlich nicht weiter nachgewürzt. Die Brühe kann man sicher noch etwas mit Salz und Pfeffer verfeinern; eine Soße wird sie aus dem Römertopf aber nicht ergeben. Am besten ist es du servierst dieses Kassler zusammen mit dem Sauerkraut zu Kartoffelpüree. Das ist die absolut ideale und perfekte Kombination! Wohl bekomm’s!

Veröffentlicht von

Jörg

Mein Name ist Jörg Dutschke und Roemertopf-Rezepte.de ist nur eine von verschiedenen Kochrezept-Seiten, die ich betreibe. Neben dieser Seite mit Rezepten für den Römertopf, widme ich eine dem Kochen mit dem Schnellkochtopf, auf der aber auch ohne Schnellkochtopf gekocht wird.. Allen Rezepten auf meinen Seiten ist eine Sache gemein: Ich habe sie alle selbst gekocht und in - leider - epischer Länge notiert. Denn neben dem Kochen machen mir das Basteln von Webseiten sowie das Schreiben an sich sehr viel Spaß!

3 Gedanken zu „Kassler-Lachs-Braten im Römertopf – mit Sauerkraut gegart!“

  1. Jetzt brutzelt der Lavhsbraten im Römertopf nach Deinem Rezept und ich bin sehr gespannt.
    Aber es hört sich alles schlüssig an und danke für die humorvolle Rezeptbeschreibung
    Marion Klara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert