Schweinerollbraten im Römertopf

Es gibt Rezepte, die sind eigentlich keine, denn das Gros der Arbeit macht der Metzger. Wie bei diesem Schweinerollbraten im Römertopf. Denn den Schweinerollbraten bestellst du einfach beim Metzger deines Vertrauens. Den Rest erledigt der Römertopf!

Die Zutaten

für 6 Personen

  • 2,5kg Schweinerollbraten
  • Salz, Pfeffer, Rosmarin, Basilikum, Thymian
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Paprikaschoten

Das braucht man …

Wie bereits erwähnt übernimmt der Metzger den Teil mit dem Rollbraten-Rohling. Dieser wird gern nach deinem Wunsch hergestellt. Als Füllung kann ich Kräuter und Zwiebeln empfehlen. Schmeckt vortrefflich!

Ich würde ja gern darüber schreiben, wie man den Rollbraten selber herstellt, aber das habe ich noch nicht selbst getan. Daher unterlasse ich es, an dieser Stelle irgendwelche Hirngespinste niederzupinseln.

Der Rollbraten im Römertopf

Wie immer sicherst du das lange Leben deines Römertopfs, indem du ihm ein ausgiebiges Vollbad in klarem Wasser gönnst. So mindestens 30min sollte dein Römertopf herum plantschen dürfen. (Tut er das nicht, genießt er nur das kühle Nass!)

Das Gemüse vorbereiten

In der Zwischenzeit, schälst und reinigst du die Zwiebeln und Paprika. Beide werden unter Zuhilfenahme eines Kochmessers und eines Schneidebretts in Scheiben geschnitten. Den Knoblauch schälst du und säbelst ihn kurz und klein. Wenn du ganz raffiniert sein möchtest, schaust du nach etwas Ingwer. Wirst du fündig schnippel so einen halben Zentimeter vom Ingwer ab. Schäle das Stückchen und hacke es klein. DAS wird dann wirklich raffiniert!

Von den Kräutern (das sind Rosmarin, Basilikum und Thymian) nimm wenn du kannst Frischmaterial. So 1 Rosmarinzweig (nur die Nadeln), 5-6 Blätter Basilikum und etwas Thymian. Wasche die Kräuter und hacke sie mit dem Kochmesser klein. Du kannst die Kräuter ruhig mischen und in einer Schüssel beseite stellen.

Den Schweinerollbraten reibst du mit Salz und Pfeffer ein. Nicht zuviel. Sei vorsichtig! Belasse es vllt. bei 2 TL Salz und 1 TL Pfeffer. Aber nagel mich nicht drauf fest. Ich orientiere mich immer an der Faustregel: 1kg Fleisch = 2TL Salz. Damit fuhr ich bisher immer gut. Fast immer.

Ab in den Ofen mit dem Römertopf

Dein Römertopf freut sich jetzt auf den Rollbraten, den du prompt im Römertopf drappierst. Dazu verteilst du nun die das gereinigte und zerkleinerte Gemüse. Deckel auf den Römertopf und ab in den …. kalten Ofen!

Stell den Ofen auf 200°C Ober-Unterhitze und überlass den Braten so 50min sich selbst. Du kannst dir in der Zwischenzeit Gedanken darüber machen, was du zum Schweinerollbraten dazu servieren möchtest. Ein Tipp: Kartoffelsalat macht sich prächtig zu Schweinerollbraten im Römertopf. Ein genauerer Tipp: Schwäbischer Kartoffelsalat.

Die Rollbraten-Wende

Nach den 50min Ofenzeit nimmst du den Römertopf kurz aus dem Ofen. Stell ihn um Himmels Willen nicht auf den kalten Küchentisch. Stell ihn auf das Schneidebrett. Öffne den Römertopf und lege den Deckel auf ein Küchentuch. Das dient nur dazu, dass dein Römertopf nicht plötzlich vor Kälte zerspringt. Wende den Braten, schließe den Römertopf wieder und ab damit zurück in den Ofen. Wieder für ca. 35min.

Jetzt kannst du dich weiter dem Kartoffelsalat widmen.

Sind die 35min rum, nimm den Römertopf wieder aus dem Ofen und lege den Deckel beiseite. Jetzt verteilst du die Kräuer im Römertopf. Schieb den wieder geschlossenen Römertopf nochmal für so 15min in den Ofen.

Das duftet …

Ohne Deckel im Ofen für Braten-Farbe

Damit der Schweinerollbraten nun noch einen etwas bratigeren Teint bekommt, nimmst du den Deckel aus dem Ofen und läßt den Rollbraten nochmal so 10min im Ofen. Das bringt jetzt lediglich Farbe auf den Braten, was wiederum das Auge des hungrigen Essers erfreuen wird. Denke daran den Braten auch mal zu drehen, damit die untere Seite auch knuspriger wird!

Das war’s auch schon. Das Rezept liest sich wieder einmal länger, als du effektiv tun musst. Lass dich also nicht abschrecken. Wenn der Rollbraten seine Ofenzeit hinter sich hat, lass ihn gut und gern noch ne Stunde stehen, bevor du ihn schneidest. Er wird dadurch nur besser! Zum Schneiden des Rollbratens nimm auf jeden Fall ein scharfes Fleischmesser.

Fazit: Der Schweinerollbraten im Römertopf ist ein einfaches und unkompliziertes Rezept, welches zusammen mit Kartoffelsalat allemal ein vortreffliches Abendessen ergibt. Deine Gäste werden begeistert sein. Oder wer auch immer mitschlemmen darf. :)

Das brauchst du für dieses Rezept

Veröffentlicht von

Jörg

Mein Name ist Jörg Dutschke und Roemertopf-Rezepte.de ist nur eine von verschiedenen Kochrezept-Seiten, die ich betreibe. Neben dieser Seite mit Rezepten für den Römertopf, widme ich eine dem Kochen mit dem Schnellkochtopf, auf der aber auch ohne Schnellkochtopf gekocht wird.. Allen Rezepten auf meinen Seiten ist eine Sache gemein: Ich habe sie alle selbst gekocht und in - leider - epischer Länge notiert. Denn neben dem Kochen machen mir das Basteln von Webseiten sowie das Schreiben an sich sehr viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert